Ein altes Haus erzählt

 
 

Wir, die 1b Klasse der Mittelschule Nenzing, haben uns im Sommersemester 2011 mit alten Häusern befasst. Dieses Projekt wurde als eines von 77 Projekten zur Schulaktion „Kulturelles Erbe. Gestalte deine Zukunft“ gefördert.

Die Projektreihe wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur initiiert und verfolgt die Zielsetzung, das Bewusstsein von jungen Menschen für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu stärken. Die Initiative wurde gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt, der Österreichischen UNESCO-Kommission und KulturKontakt Austria im Schuljahr 2004/2005 gestartet.


Alte Häuser haben schon viel erlebt. Menschen haben darin gewohnt und gearbeitet. Viele von ihnen leben schon lange nicht mehr. Aber Arbeitsgeräte, Spielsachen, Einrichtungs-gegenstände und Fotos erzählen uns über diese Menschen und die Zeit. Alte Menschen, die in solchen Häusern noch wohnen oder lange Zeit gelebt haben, haben wir ebenfalls befragt, wie es denn früher war, in einem solchen Haus zu leben.


Gemeinsam mit der Geschichtenerzählerin Hertha Glück haben wir, nachdem sie uns spannende und gruselige Geschichten erzählt hatte, ein Hörspiel geschrieben und aufgenommen. Mit der Schauspielerin Brigitte Walk erkundeten wir den alten Stall in der ARTENNE und erarbeiteten mit ihr kurze Spielszenen, die wir unseren Eltern und Lehrern bei der Präsentation vorführen werden. Ein besonderes Highlight war auch der Besuch des Walsermuseums in Sonntag. Das Museum erzählt, wie die Bewohner damals vor 100 Jahren im Walsertal auf den Bauernhöfen und Alpen gelebt haben.


Impressum:

Alen, Alessandro, Andre, Arif, Arlind, Daniel, David, Elias, Fabian E., Fabian S., Ipek, Ivana, Joel, Johannes, Julia, Laura Ge, Laura Gj, Lucas, Markus, Niclas, Patrick,  Simon, Sophia, Yakup

Klassenvorstand: Manuela Ammann

Geschichtenerzählerin: Hertha Glück

Schauspielerin: Brigitte Walk

Projektleiter: Helmut Schlatter

Texte: Schüler und Schülerinnen der 1b, Manuela Ammann, Hertha Glück, Helmut Schlatter

Rechte für Fotos, Videos, Podcast: ARTENNE



Wir danken für die Unterstützung:






Bild: S. Crepaz, Gouage, datiert 1947, ARTENNE





 

Ein Projekt der Klasse 1b der Mittelschule Nenzing