ARTENNE_2
HAUS UND STALL

ERÖFFNUNG und DORFGESPRÄCH

Das Sommerprogramm der ARTENNE startete mit der Eröffnung des Umbaus im Tenn und einem Dorfgespräch über den Umgang mit alter Bausubstanz im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der nicht mehr gebrauchte Stall“ des Vorarlberger Architekturinstituts (vai).

Der mit Mitteln des EU-Leader Förderprogramms, des Landes Vorarlberg und der Marktgemeinde Nenzing mitfinanzierte Umbau wurde von LR Erich Schwärzler, dem Vorsitzenden der LAG Vorarlberg Rudi Lerch und Bürgermeister Florian Kasseroler vor zahlreichem Publikum feierlich eröffnet.

artoeff3 artoeff5

Manfred Walser, Regionalentwicklung Walgau, moderierte zum Thema „Die Erben der Einsamkeit und ihre Kinder“ ein Gespräch mit Susanne Waiz, Architektin, und Florian Kronbichler, Publizist, beide aus Bozen.

Eroeff2 artoeff7

Ausgangspunkt war die Veränderung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bauern in den letzten Jahrzehnten. Es gibt immer weniger Bauern, die aber gleichzeitig mehr produzieren, das Bauerndorf entwickelte sich zum Bauern im Dorf.
In diesem Strukturwandel haben Bauten großteils ihre Funktion verloren – ob der Kuhstall mitten im Dorf oder die Heubargen im Tal. Hinzu kommt, dass traditionelle Elemente der Kulturlandschaft, wie etwa Obststreuwiesen, der effizienten Bewirtschaftung im Weg stehen. Ein weiteres Problemfeld wurde in der anschließenden Publikumsdiskussion angeschnitten: Gemeindepolitiker sind einem enormen Druck ausgesetzt, Wiesen und Äcker aufgelassener Betriebe in Bauflächen umzuwidmen. Damit geht fruchtbares Land für immer verloren und der weiteren Zersiedelung ist Tür und Tor geöffnet.
Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung und kreativer Ideen. Ansätze dazu liefert der Regionalentwicklungsprozess Walgau.

artoeff2

artoeff4




FACEBOOK















PARTNER

NEWSLETTER

KONTAKT

Wir danken:
Logo-auf-Weiss-RGB_web

Marktgemeinde Nenzing
Raiffeisenbank Walgau
illwerke/vkw ag

bundeskanzleramt_kunst_RGB














Wir danken für die Unterstützung 2019:
Getzner Mutter & Cie GesmbH & Co, Bludenz
Peter Prax, Wohn-Design, Dornbirn
Hydro Aluminium, Nenzing
schmidt`s, Bludenz
Alpencamping Morik, Nenzing
Boutique Annelies, Nenzing
Pfaff Wolfgang, Nenzing
Gemeinde Schnifis
Brigitte Flinsbach, Bregenz
Gertrud Fehse, Friesenried
Vith Georg, Dornbirn


und allen individuelle Förderern über wemakeit
























Bauherrenpreis 2011
ZV Architekten Österreichs

Bauherrenreis 2013
BTV Bank für Tirol u Vorarlberg

Joseph Binder Award 2014
designforum Wien



Architekturtour